Toyota Corolla Cross Forum banner

Notbremse während der Fahrt aktiviert

3.6K views 15 replies 9 participants last post by  Dusty  
#1 ·
Ich hatte ein beunruhigendes Erlebnis, als ich sehr langsam in meine Garage fuhr, mein neuer Corolla Cross von 2024 stehen blieb und sich nicht mehr bewegte. Ich schaute nach und entdeckte, dass die Feststellbremse von selbst aktiviert wurde, während ich mich im Fahrmodus befand. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

#4 ·
Soweit ich mich erinnere, wird die Feststellbremse automatisch aktiviert, wenn Sie versuchen, mit einer offenen Tür zu fahren.
Danke, aber es waren keine Türen offen, keine Meldungen über offene Türen. Ich erhielt die Meldung, dass mein Sicherheitsgurt angelegt werden muss. Aber die Feststellbremse wurde in der Vergangenheit noch nie wegen eines unangeschnallten Sicherheitsgurts aktiviert.

#3 ·
@vvk - Ja, ich bin gerade rausgegangen, um zu schürfen, und habe versucht, es mit der Fahrertür leicht geöffnet und der aktivierten Feststellbremse in die Garage zu ziehen, während ein Alarm ertönte. Sobald ich die Tür schloss, den Schalthebel auf (P)ark und dann zurück auf (D)rive stellte, zog es sich normal ein.

#6 ·
Ich habe versucht, meinen Wagen auf Rampen hochzuziehen, um mein Öl zu wechseln. Ich hatte die Tür offen und versuchte es zweimal, mich vorwärts zu bewegen. Ich habe beide Male Gas gegeben, bis der Benzinmotor ansprang. Ich konnte es nicht herausfinden.
Schließlich fing ich an, es zu verstehen. Ich brauche eine Weile! 🤦🏻‍♂️

#7 ·
Darf ich Folgendes fragen:

1. Wenn man sich die Feststellbremse ansieht, nicht die Bremse halten, das Auto startet, den Gang einlegt, sich nicht bewegt, geht die Notbremse an. Wenn man über 8 km/h fährt, geht sie dann auch an, sagen wir mal 24 km/h?
Wie wäre es mit der Beobachtung des Sicherheitsgurts, haben Sie gesehen, dass er angeht?

Ich kann es kaum erwarten, dass das nächste Modell sagt, dass Ihre Hände das Lenkrad um zehn und zwei Uhr berühren müssen, damit sich das Auto nicht bewegt und blockiert.

#9 ·
Ich kann es kaum erwarten, dass das nächste Modell sagt, dass Ihre Hände das Lenkrad um zehn und zwei Uhr berühren müssen, das Auto sich nicht bewegt und blockiert
lol - Ich hasse ADAS (Advanced Driver Assist Systems) und habe nach einem neuen Fahrzeug mit den wenigsten davon gesucht.

Die meisten Autotester von Zeitschriften scheinen zusätzliche Punkte für Systeme zu vergeben, die leichter zu deaktivieren sind, da sie dies irgendwann tun müssen.

#8 ·
Ich habe einen 2023er Carolla Cross, der letztes Jahr neu gekauft wurde und jetzt erst 17.000 Meilen hat. Ich bin neulich eingestiegen, habe den Gang eingelegt und er fuhr nirgendwohin. Es heißt: "Feststellbremse defekt, siehe Händler". Ich war jetzt schon 4 Mal dort und sie sagen mir, es sei der Feststellbremsenaktuator und sie mussten das Teil bestellen. Soll nächste Woche hier sein. Das war an einem Donnerstag! Sagen Sie mir, dass es sicher zu fahren ist und das Auto nicht weiter beschädigt wird, aber das steht nicht online, aber Sie können wetten, dass ich sie vor Gericht sehen werde, wenn etwas passiert! Sie taten so, als ob es sie wirklich aus der Fassung bringen würde, mir beim 4. Mal einen Leihwagen zu geben, während sie ihn über Nacht behielten! Ich habe dieses Auto bar bezahlt und es ist noch in der Garantie, und mein 82-jähriger Vater lebt eine Stadt weiter mit Krebs! Ich muss ein Auto haben, um zu ihm zu gelangen, wenn er mich braucht, und ich bin sein täglicher Betreuer, aber das hat sie nicht interessiert!

#10 ·
Ich habe letztes Jahr einen neuen 2023 Carolla Cross gekauft und er hat jetzt erst 17.000 Meilen. Ich bin neulich eingestiegen, habe den Gang eingelegt und er wollte sich nicht bewegen. Es steht dort "Feststellbremse defekt, siehe Händler". Ich war jetzt schon 4 Mal dort und sie sagen mir, es sei der Feststellbremsenaktuator und sie mussten das Teil bestellen. Soll nächste Woche da sein. Das war an einem Donnerstag! Sagen Sie mir, es sei sicher zu fahren und würde das Auto nicht weiter beschädigen, aber das steht nicht online, aber Sie können wetten, dass ich sie vor Gericht sehen werde, wenn etwas passiert! Sie taten so, als ob es sie wirklich aus der Fassung bringen würde, mir beim 4. Mal einen Leihwagen zu geben, während sie ihn über Nacht behielten! Ich habe dieses Auto bar bezahlt und es hat noch Garantie, und mein 82-jähriger Vater, der Krebs hat, wohnt in der nächsten Stadt! Ich muss ein Auto haben, um zu ihm zu gelangen, wenn er mich braucht, und ich bin sein täglicher Betreuer, aber das hat sie nicht interessiert!
Erster Beitrag - willkommen im Forum

Ich würde nicht sagen, dass es sicher ist, mit aktivierter Feststellbremse zu fahren. Normalerweise werden nur zwei Räder blockiert, aber die Bremsbeläge an dieser Achse werden abgenutzt, wenn das Fahrzeug bei aktivierter Bremse bewegt wird.

Ich würde eine Woche warten, bis der Aktuator eintrifft und eingebaut wird.

Mich betrifft das als Sicherheitsproblem, ich würde das Problem innerhalb von Toyota eskalieren und deutlich machen, dass meiner Meinung nach ein Leihwagen hätte gestellt werden sollen. Andernfalls würde ich den Weg des Verbraucheranwalts gehen.